Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Handel müssen Sie sich beim Verkauf alkoholhaltiger Getränke an das Jugendschutzgesetz halten. Verstöße dagegen gelten als Ordnungswidrigkeit und können ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro nach sich ziehen.

Sie haben aber auch eine moralische Verpflichtung, Kinder und Jugendliche vor den Gefahren des Alkoholmissbrauchs zu schützen! Denn Sie sitzen an der Schaltstelle eines funktionierenden Jugendschutzes!

Kurz und knapp

1. Wann immer Sie Zweifel am Alter eines Kunden haben, lassen Sie sich einen geeigneten Altersnachweis zeigen!
  2. Kein Verkauf von Bier, Biermischgetränken, Wein, weinhaltigen Mischgetränken und Sekt an Jugendliche unter 16 Jahren! Kein Verkauf von Spirituosen und spirituosenhaltigen Mischgetränken an Personen unter 18 Jahren!
  3. Bleiben Sie konsequent: Kein Ausweis, kein Verkauf von alkoholhaltigen Getränken!
  4. Lassen Sie sich nicht auf Diskussionen ein! Bleiben Sie sachlich und wiederholen Sie Ihren Standpunkt gegebenenfalls mehrmals.
  5. Bleiben Sie auch bei einer langen Kundenschlange ruhig und nehmen Sie sich die nötige Zeit, um den Ausweis zu prüfen und das Alter des Kunden auszurechnen.
  6. Bei Beschwerden durch wartende Kunden bitten Sie um Verständnis und weisen Sie darauf hin, dass Sie gesetzlich verpflichtet sind, dass Alter zu kontrollieren. Sorgen Sie eventuell für Entlastung durch die Öffnung einer weiteren Kasse.

Erweitern und vertiefen Sie Ihr Wissen zum Thema Jugendschutz bei Abgabe und Verkauf alkoholhaltiger Getränke: Die beiden onlinegestützten Trainingskurse bieten Ihnen wichtige Infos und Tipps für den Arbeitsalltag. Im Anschluss an jeden Kurs können Sie das erlernte Wissen in einem Test überprüfen und erhalten bei erfolgreichem Bestehen das personalisierte „SchuJu-Zertifikat“.

Zum Online-Training

Mit der Kombination aus Kassenwarnsystemen, Hinweisschildern und Mitarbeiterschulungen sowie Alterskontrollscheiben gibt der Handel effektive Hilfsmittel zur konsequenten Einhaltung des Jugendschutzes an die Hand.

Partner aus dem Handel

Logo „BVLH Handelsverband Lebensmittel“

Logo „Verband des deutuschen Getränke-Einzelhandels e. V.“

Logo „Bundesverband des deutschen Getränkefachgroßhandels“

Logo „HDE Handlesverband Deutschland“

dtrv_logo.png

Broschüre zum Download