Materialien

Bestellen Sie bequem die Materialien der „Schulungsinitiative Jugendschutz – SchuJu" oder laden Sie Schulungs- und Informationsmaterialien einfach und kostenlos runter.

Schulungsmaterialien

Vorschau_Kurzversion

Kurze Präsentation (10 Seiten) als Unterrichtsmaterial
Die Präsentation ist als Unterrichtseinheit von ca. 15-20 Minuten konzipiert. Sie fasst auf wenigen Seiten das Wichtigste zum Thema Jugendschutz in Bezug auf alkoholhaltige Getränke zusammen.

Datei (PPS) herunterladen
(2,9 MB)

Vorschau_Langversion

Lange Präsentation (47 Seiten) mit Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
Diese Präsentation soll Lehrerinnen und Lehrer mit Hintergrundinformationen versorgen und beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema Alkohol und Jugendschutzgesetz. Die Unterrichtseinheit dauert ca. 60-90 Minuten.

Datei (PPS) herunterladen
(4,3 MB)

Didaktische Hinweise zur Schulung Ausschnitt (Schatten)

Didaktische Hinweise
Dieses Dokument mit „didaktischen Hinweisen für das SchuJu-Training“ hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Unterrichtsstunden zum Thema Jugendschutz.

(93 kB)

Feedbackbogen Ausschnitt (Schatten)

Feedback-Fragebogen
Informieren Sie uns über Schulungen, die Sie in Ihrem Unternehmen durchgeführt haben. Für die Dokumentation, Evaluierung und Weiterentwicklung der Schulungsinitiative Jugendschutz sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen! Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und schicken Sie uns dieses Antwortformular ausgefüllt per Fax an 0611 880964-20 oder per E-Mail an info@schu-ju.de.

Datei (DOC) herunterladen
(62 kB)

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Präsentationen aus dem Internet downzuloaden, so schicken wir Ihnen auf Anfrage an info@schu-ju.de die Unterlagen auch gerne zu.

Anregung: Sollten Sie in Ihrer Schule über einen PC-Raum mit Internet-Anschluss verfügen, können Sie den internetgestützten Online-Trainingskurs auch im Unterricht nutzen. Mailen Sie uns diesbezüglich Ihre Anfrage an info@schu-ju.de und wir richten Ihnen einen Gruppen-Zugang ein.

Informationsbroschüren

Broschüre "Informationen für den Handel"

Broschüre „Informationen für den Handel“
Die Broschüre gibt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Handel praktische Anleitungen und Tipps für die konsequente Umsetzung des Jugendschutzes beim Verkauf von alkoholhaltigen Getränken.

Kostenlos bestellen

Broschüre "Informationen für die Tankstelle"

Broschüre „Informationen für die Tankstelle“
Die Broschüre gibt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Tankstellen praktische Anleitungen und Tipps für die konsequente Umsetzung des Jugendschutzes beim Verkauf von alkoholhaltigen Getränken.

Kostenlos bestellen

Broschüre "Informationen für die Gastronomie"

Broschüre „Informationen für die Gastronomie“
Die Broschüre gibt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gastronomie praktische Anleitungen und Tipps für die konsequente Umsetzung des Jugendschutzes bei der Abgabe von alkoholhaltigen Getränken.

Hilfsmaterialien für den Arbeitsalltag

SchuJu-Altersdrehscheibe

Alterskontrollscheibe
Die Alterskontrollscheibe zeigt tagesaktuell das Geburtsdatum an, das mindestens auf dem Personalausweis stehen muss, damit ein Kunde die entsprechende Altersgrenze von 16 bzw. 18 Jahren erreicht hat und erleichtert so die tägliche Arbeit an der Kasse bzw. in der Gastronomie.

SchuJu-Barkarte

Barkarte
Die Barkarte (z. B. im Thekenbereich) gibt eine Übersicht über das Jugendschutzgesetz in Bezug auf die Abgabe alkoholhaltiger Getränke und lässt sich gut sichtbar aufstellen.

SchuJu-Button alternativ2

Button
Der Button ist ein gut sichtbarer Hinweis des Personals auf die Altersgrenzen für alkoholhaltige Getränke. Ideal für Schankwagenpersonal oder Ausschankpersonal bei Vereinsfesten.