Für die Tankstelle

Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter in der Tankstelle müssen Sie sich beim Verkauf alkoholhaltiger Getränke an das Jugendschutzgesetz halten.

• Wann immer Sie Zweifel am Alter eines Kunden haben, lassen Sie sich einen geeigneten Altersnachweis zeigen! Dies gilt auch für die Zeiten, in denen der Nachtschalter geöffnet hat.
  • Bleiben Sie konsequent: Kein Ausweis, kein Verkauf von alkoholhaltigen Getränken! Kein Verkauf von Bier, Biermischgetränken, Wein, weinhaltigen Mischgetränken und Sekt an Jugendliche unter 16 Jahren! Kein Verkauf von Spirituosen und spirituosenhaltigen Mischgetränken an Personen unter 18 Jahren!
  • Bleiben Sie auch in hektischen Situationen ruhig und sachlich, Gegenaggression bringt nichts!
  • Sprechen Sie Kunden ab 16 Jahren besser mit „Sie“ an, damit diese sich nicht zurückgesetzt fühlen.
  • Appellieren Sie an das Verantwortungsbewusstsein der anderen Kunden und bitten Sie um Mithilfe bei der Einhaltung des Jugendschutzes.
  • Eine gute Außenbeleuchtung an der Tankstelle sorgt dafür, dass auch nachts alle Bereiche gut einsehbar sind. So können Sie verhindern, dass in "dunklen Ecken" unkontrolliert alkoholhaltige Getränke konsumiert werden.

Erweitern und vertiefen Sie Ihr Wissen zum Thema Jugendschutz bei Abgabe und Verkauf alkoholhaltiger Getränke: Die beiden onlinegestützten Trainingskurse bieten Ihnen wichtige Infos und Tipps für den Arbeitsalltag. Im Anschluss an jeden Kurs können Sie das erlernte Wissen in einem Test überprüfen und erhalten bei erfolgreichem Bestehen das personalisierte „SchuJu-Zertifikat“. Hier geht es zum Online-Training.

Mit der Kombination aus Kassenwarnsystemen, Hinweisschildern, Alterskontrollscheiben und Mitarbeiterschulungen gibt die Tankstellenbranche Ihnen effektive Hilfsmittel zur konsequenten Einhaltung des Jugendschutzes an die Hand.