So verhalten Sie sich richtig in der Gastronomie

Für den Handel

Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter im Handel müssen Sie sich beim Verkauf alkoholhaltiger Getränke an das Jugendschutzgesetz halten.

• Wann immer Sie Zweifel am Alter eines Kunden haben, lassen Sie sich einen geeigneten Altersnachweis zeigen!
  • Kein Verkauf von Bier, Biermischgetränken, Wein, weinhaltigen Mischgetränken und Sekt an Jugendliche unter 16 Jahren! Kein Verkauf von Spirituosen und spirituosenhaltigen Mischgetränken an Personen unter 18 Jahren!
  • Bleiben Sie konsequent: Kein Ausweis, kein Verkauf von alkoholhaltigen Getränken!
  • Lassen Sie sich nicht auf Diskussionen ein! Bleiben Sie sachlich und wiederholen Sie Ihren Standpunkt gegebenenfalls mehrmals.
  • Bleiben Sie auch bei einer langen Kundenschlange ruhig und nehmen Sie sich die nötige Zeit, um den Ausweis zu prüfen und das Alter des Kunden auszurechnen.
  • Bei Beschwerden durch wartende Kunden bitten Sie um Verständnis und weisen Sie darauf hin, dass Sie gesetzlich verpflichtet sind, dass Alter zu kontrollieren. Sorgen Sie eventuell für Entlastung durch die Öffnung einer weiteren Kasse.

Erweitern und vertiefen Sie Ihr Wissen zum Thema Jugendschutz bei Abgabe und Verkauf alkoholhaltiger Getränke: Die beiden onlinegestützten Trainingskurse bieten Ihnen wichtige Infos und Tipps für den Arbeitsalltag. Im Anschluss an jeden Kurs können Sie das erlernte Wissen in einem Test überprüfen und erhalten bei erfolgreichem Bestehen das personalisierte „SchuJu-Zertifikat“. Hier geht es zum Online-Training.

Mit der Kombination aus Kassenwarnsystemen, Hinweisschildern und Mitarbeiterschulungen sowie Alterskontrollscheiben gibt der Handel effektive Hilfsmittel zur konsequenten Einhaltung des Jugendschutzes an die Hand.